WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Renditerechner

Mit dem Renditerechner ermitteln Sie die Rendite von Sparverträgen mit festem oder variablem Zins, Bonussparpläne, Fonds und sogar Lebensversicherungen. So behalten Sie den Überblick über Wertzuwachs, Auszahlungsbetrag, Rendite, Durchschnittszins und die gegebenenfalls fällige Abgeltungsteuer.

Quelle: FMH-Finanzberatung
Realisierung: ALF AG

Weitere Tools für Ihre Geldanlage

Artikel zum Thema Geldanlage

Staatsanleihen Paradox: Italiens Defizit finanziert sich (fast) von allein

Premium
Brüssel hofft, dass die Finanzmärkte Rom zum Sparen zwingen. Doch Italien-Anleihen finden weiter reichlich Abnehmer. Strukturschwächen der Euro-Zone und absurde Marktmechanismen sorgen dafür. Ein gefährliches Spiel.
von Heike Schwerdtfeger und Yvonne Esterházy

Geldmarktfonds So parken Sie Ihr Geld in US-Dollar

Premium
Lange waren Geldmarktfonds ideal, um Liquidität gut verzinst zu parken, doch in Zeiten der Nullzinsen gerieten sie in Vergessenheit. Inzwischen bieten einige dank Zinswende in den USA wieder attraktive Renditen.
von Peter Hermann

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Premium
Bei Campbell kocht die Suppe hoch, United Internet ist gut gerüstet für das neue 5G-Mobilfunknetz, ING ist nach Skandalen einstiegsreif und Südzucker bietet süße Rendite. Aktien, Anleihen und Fonds für Privatanleger.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Digitaler Vermögensverwalter Robo-Berater Scalable will mit den Banken konkurrieren – und setzt auf persönliche Beratung

Digitale Vermögensverwalter liegen im Trend. Doch nun konkurriert ein Robo-Berater auch mit klassischen Banken: Scalable startet eine persönliche Beratung.

Ranking Wertpapiersparpläne In kleinen Schritten Vermögen aufbauen

Viele Banken verzichten neuerdings auf Depotgebühren, wenn Anleger einen Sparplan einrichten. Ein Ranking exklusiv für WiWo-Leser zeigt Anbieter mit besonders günstigen Konditionen für Aktien, Fonds und ETFs.
von Mark Fehr

Abgeltungsteuer Warum die Regierung bei der Abschaffung herumdruckst

Premium
Olaf Scholz soll die Abgeltungsteuer abschaffen. Eigentlich. Denn der SPD-Finanzminister scheint von der Reform nicht mehr überzeugt zu sein. Dem Prestigeprojekt der Genossen droht das schleichende Aus.
von Christian Ramthun

Verbraucherzentralen warnen Kryptowährungen bleiben riskant

Rasante Kursgewinne bei Bitcoin und Co. haben bei Anlegern Hoffnungen auf schnellen Reichtum geweckt. Doch nicht nur Kursabstürze - auch zweifelhafte Anbieter können Digitalwährungen zu einem riskanten Geschäft machen.

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Premium
Der PC-Markt beflügelt den Branchenführer Intel, Kion stapelt hoch und Polymetal bietet günstiges Gold aus Russland. Außerdem: Wie hoch ist das Italien-Risiko in Rentenfonds? Aktien, Anleihen und Fonds für Privatanleger.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Verkehrte (Finanz-)Welt Was der Vormarsch der KI für die Geldanlage bedeutet

Durch Künstliche Intelligenz und Big Data übernehmen zunehmend Algorithmen die Verantwortung für Anlageentscheidungen. Ihre Marktrelevanz wächst. Das verändert die Kapitalmärkte radikal.
Kolumne von Karl Heinz Krug

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Premium
Die Aktie des Getränkeherstellers Britvic profitiert von der britischen Zuckersteuer und Volkswagen taugt trotz Dieselkrise als Anleihetipp: Aktien, Anleihen und Fonds für Privatanleger.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger